• Physiotherapie Angelika Minichberger | Bewegung

Bewegung, Sport und Trainingsintensität

Häufige Fragen rund um das Thema

Wie oft soll ich trainieren, ist Bewegung wirklich so wichtig und habe ich erst etwas geleistet, wenn es richtig schmerzt? Häufige Fragen, Mythen und Tipps für einen sportlichen Alltag.

Lange eintönige Haltungen

Wir sitzen uns krank: Sitzen ist das neue Rauchen. Was auf den ersten Blick ungewöhnlich klingt, ist leider eine aktuelle Entwicklung in unserem Lebensstil. Doch das muss nicht sein. In vielen Büros wird mittlerweile auf höhenverstellbare Schreibtische gesetzt, um lange und eintönige Haltungen zu vermeiden und auch im Stehen arbeiten zu können. Wichtig sind trotz allem Ausgleichsbewegungen im Alltag, wie etwa regelmäßige Walking- oder Spazierrunden vor oder nach der Arbeit oder auch in der Mittagspause.

Extratipp

Je mehr Bewegung in den Alltag eingebaut wird, desto besser. Warum die nächste Besprechung nicht im Gehen draußen machen? Aus der Hirnforschung weiß man, dass Bewegung auch die Gehirnaktivitäten in Gang setzt.

Bewegung ist das beste Anti-Aging Mittel.

Sportlich aktive Personen werden häufig jünger eingeschätzt. Egal in welchem Alter, Krafttraining macht immer Sinn, muss aber individuell angepasst werden. Vorerkrankungen (wie beispielsweise ein Bandscheibenvorfall, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems) oder auch andere Beschwerden müssen bei der Erstellung eines Trainingskonzeptes berücksichtigt werden. Auf keinen Fall soll man einfach los trainieren oder ohne individuelle Beratung mittels Youtube Videos starten.

In den Schmerz hinein trainieren, ja oder nein?

Grundsätzlich dient jede Bewegung dazu, weg vom Schmerz zu kommen. Aktiv in einen Schmerz hinein trainieren sollte in den meisten Fällen vermieden werden. Sanftheit ist der Schlüssel zum Erfolg.

Wie oft pro Woche soll ich trainieren?

Jeder Schritt zählt: Die WHO setzt in ihren aktuellen Bewegungsempfehlungen auf einen “gesunden” Mix aus mäßiger Bewegung und schweißtreibenden Einheiten sowie zusätzlich auf Muskelaufbautraining.

  • Täglich rund 20 Minuten Bewegung in den Alltag einbauen: Mit dem Fahrrad kleine Einkäufe erledigen oder zu Fuß in die Arbeit gehen bzw. wöchentlich rund vier bis fünf Stunden mäßig anstrengende Einheiten.
  • Alternativ dazu werden 150 Minuten intensivere Einheiten wie Laufen, Walken, Seilspringen oder ähnliches empfohlen.
  • Mindestens zweimal pro Woche gezieltes Muskeltraining (Krafttraining) zur Erhaltung der Muskelkraft. Für einen aktiven Muskelaufbau sind häufigere Einheiten sinnvoll.
    Wichtig: Regenerationszeiten beachten.